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PATIENTENINFORMATION ZUM DATENSCHUTZ

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.


1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
Psychologische Praxis

Dipl.-Psych. Sigrun Wieske
Hübschstraße 44, 76135 Karlsruhe
Fon: 0721/96 3131 06
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG
Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.
Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen).
Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.

 

3. EMPFÄNGER IHRER DATEN
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.
Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Ärztekammern und privatärztliche Verrechnungsstellen sein.
Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.


4. SPEICHERUNG IHRER DATEN
Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren.

 

5. IHRE RECHTE
Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.
Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.
Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Aufsichtsbehörde für Datenschutz Baden-Württemberg
Urbanstraße 32, 70182 Stuttgart

 

6. RECHTLICHE GRUNDLAGEN
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.

 

7. FÜR MEINE PRAXIS BITTE ICH UM FOLGENDE ZUSATZREGELUNG
Bitte schalten Sie Ihre Mobilgeräte während einer Therapiesitzung auf Flugmodus, um ein beabsichtigtes oder versehentliches Abhören Unberechtigter zu verhindern.

Bei Telefonaten oder E-Mails persönlichen Inhalts (inkl. der Terminabsprachen per Mail), ist Ihnen bewusst, dass diese datenrechtliche Risiken tragen (mitlesen, mithören). Sie erklären sich damit einverstanden, über diese Medien mit der Praxis zu kommunizieren.

Videosprechstunde

Die Videosprechstunde ist eine Neueinführung des Gesundheitsministers Spahn und soll den Zugang zu Psychotherapie flächendeckend erleichtern, aber auch eine Kontinuität einer laufenden Psychotherapie bei Wegzug, Betreuung von Kindern und Eltern als auch in Krankheitsphasen/ Immobilitätsphasen ermöglichen. 

Die Videosprechstunde erfolgt über einen von der Kassenärztlichen Vereinigung des Bundes zertifizierten Anbieter mit einer Ende-zu Ende-Verschlüsselungstechnik. Die Nutzung dieser Technik ist von der KV Baden-Württemberg für meine Praxis genehmigt worden.

Bedingungen für eine Videosprechstunde
Es handelt sich um eine psychotherapeutische Sitzung. Daraus ergeben sich folgende Regeln, die sowohl die Therapeutin als auch die Patientin/ der Patient einzuhalten haben:

  • Die Sitzung muss in einem geschlossenen und ruhigen Raum erfolgen. 
  • Es darf keine weitere Person anwesend sein. 
  • Die Videotherapiesitzung darf nicht mitgeschnitten werden.
  • Es muss pro Quartal immer mindestens ein Praxistermin stattgefunden haben.

Diese Datenschutzerklärung erhalten Sie vor Ihrem ersten Termin mit der Bitte, diese unterschrieben mitzubringen.